Neuigkeiten vom Standort GGS Kreuzberg

Bunte Kostüme, viele kunstvoll geschminkte Gesichter und schallendes Gelächter begegnen jedem, der an Weiberfastnacht den Weg nach Kreuzberg an die GGS Kreuzberg findet.
Wir wünschen frohe Weihnachten!
Auch in diesem Jahr wurden die Ferien zum Ende des Jahres mit einer traditionellen Weihnachtsfeier eingeläutet. In den vergangenen Wochen haben die Kinder der GSV Nikolausschule - GGS Kreuzberg fleißig Gedichte, Lieder und Tänze eingeübt, die den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern in der stimmungsvoll geschmückten Turnhalle vorgetragen wurden.
Weihnachtskarten-Wettbewerb 2023
Wie jedes Jahr im Advent durften auch dieses Jahr wieder unsere Schülerinnen und Schüler eine Vorlage für die Weihnachtskarte des Schulverbundes gestalten. Der Wettbewerb hat wieder einmal großen Anklang gefunden - vielen Dank für die rege Teilnahme! Es waren viele tolle Ideen dabei und die Entscheidung fiel der Jury wirklich nicht leicht. Doch nun können die ersten 3 Plätze bekanntgegeben werden. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner:
Sankt Martin 2023
Am Mittwoch, den 08.11.2023, war es wieder so weit. Wetterfest eingepackte Kinder mit bunt leuchtenden Laternen trafen kurz nach Sonnenuntergang auf dem Schulhof des Nebenstandorts GGS Kreuzberg ein. Aufgrund der wechselhaften Wetterlage und dem zeitgleich zur Veranstaltung einsetzenden Regen kamen auch Regenjacken, Schirme und Plastiktüten als Schutz für die mühevoll gestalteten Laternen zum Einsatz.
Herzlich Willkommen - Einschulung 2023
An einem Dienstag (08.08.2023) startete in diesem Jahr die Grundschulzeit der Erstklässler am Nebenstandort GGS Kreuzberg. Um 8 Uhr früh betraten die jungen Schülerinnen und Schüler begleitet von ihren Familien und bepackt mit kreativ gestalteten Schultüten und schicken Schultaschen das Schulgelände.
Tag der offenen Tür 2023
Am 13.05.2023 öffneten sich die Türen des Grundschulverbundes Nikolausschule an beiden Standorten. Dieser Tag stand unter dem Motto „Frei-Day - Lernen, die Welt zu verändern“.
Toller Erfolg bei den Stadtmeisterschaften im Schwimmen 2023
Am Samstag, den 25.03.2023 fanden nach längerer Pause wieder die Stadtmeisterschaften im Schwimmen im Wipperfürther Walter-Leo-Schmitz-Bad statt.
„Alaaf und helau!“- Kreuzberger Karneval
„Alaaf und helau!“ - So schallt es aus dem Nebenstandort Kreuzberg heraus.
Mut tut gut
In diesem Jahr durften die Kinder der Nikolausschule erneut an dem Präventionsprogramm zur Gewaltprävention von „Mut tut gut“ teilnehmen.
Sei gegrüßt, lieber Nikolaus!
Am 06. Dezember kam der Nikolaus zu Besuch und bescherte den Kindern der Nikolausschule - GGS Kreuzberg einen aufregenden Tag in der Schule.