„Alaaf und helau!“- Kreuzberger Karneval

„Alaaf und helau!“ - So schallt es heute aus dem Nebenstandort Kreuzberg heraus.

Schon früh am Morgen beginnt die Vorbereitung auf das bevorstehende Spektakel in einigen Haushalten. Mit filigraner Perfektion und Nerven aus Stahl schminken und frisieren Mamas und Papas ihre Kinder und helfen ihnen so bei der Verwandlung in eine Fantasiefigur ihrer Wahl.

Mit guter Laune, voller Vorfreude und Glitzern in den Augen (und vielleicht auch ein bisschen im Gesicht) treten die Kinder ihren Schulweg an diesem besonderen Tag an.

In ihren bunten und aufwendig gestalteten Kostümen beginnt die Karnevalsparty vorerst im Klassenraum. Die altbekannten und neusten Karnevalshits sind aus den Fenstern zu hören, während sich die Kinder zwischen den ausdrucksstarken Tänzen und lustigen Spielen gelegentlich an der Snackbar stärken.

Anschließend begeben sich die jungen Karnevalsjecken in einer langen Polonäse in die Turnhalle nebenan und setzen die Feierlichkeiten dort fort. Von der Prinzessin bis hin zum Polizisten,

alle Kinder und die Lehrkräfte tanzen gemeinsam den Piratentanz, singen und feiern ausgelassen.

„Wat kütt, dat kütt“ – aber hoffentlich nur Gutes, so wünscht die GSV Nikolausschule - GGS Kreuzberg allen Kindern und ihren Familien schöne Karnevalstage.