Tag der offenen Tür 2023

Am 13.05.2023 öffneten sich die Türen des Grundschulverbundes Nikolausschule an beiden Standorten. Dieser Tag stand unter dem Motto „Frei-Day - Lernen, die Welt zu verändern“.

Vorbereitend haben sich die Kinder innerhalb klasseninterner Projekte mit Zukunftsfragen und Entwicklungszielen (Global Goals) auseinandergesetzt. Dabei sind großartige und innovative Ergebnisse entstanden, die am Tag der offenen Tür stolz von den Schülerinnen und Schülern präsentiert wurden. Neben dem Spaß an der Bearbeitung der Projekte, lag den Kindern am Herzen, bei den Besucherinnen und Besuchern einen „nachhaltigen“ Eindruck zu hinterlassen.

Das Wetter an diesem Tag war uns wohlgesonnen. Um 9 Uhr wurden innerhalb der Klassen die letzten Vorbereitungen und Absprachen getroffen. Ab 11 Uhr konnten neugierige Besucher aus Kreuzberg und Umgebung das Schulgebäude und das Gebäude der OGS betreten. Dank fleißiger und hilfsbereiter Eltern kamen an verschiedensten Stationen auf dem Schulhof auch Spiel und Spaß nicht zu kurz. Der Förderverein Kreuzberg sorgte für das leibliche Wohl.

 

Wir danken allen Helfern und dem Förderverein für die tatkräftige Organisation und Unterstützung. Auch durch Sie ist dieser Tag für die Kinder zu einem besonderen Erlebnis geworden.

In den Klassen 1k und 1l wurde das Projekt „Ein Zuhause für unsere Schmetterlinge“ vorgestellt. Hierfür durften die Schülerinnen und Schüler bereits in den Wochen zuvor im Rahmen der Experimentiereinheiten von TuWas! die Entwicklung des Distelfalters von der Raupe bis hin zum Schmetterling hautnah miterleben. In diesem Zusammenhang haben sich die Kinder mit dem Lebensraum von Insekten auseinandergesetzt und entwickelten in diesem Zuge eine Idee, um Wipperfürth insektenfreundlicher zu gestalten. Die Kinder der Klassen 1 danken der Voss-Stiftung als Sponsor von TuWas! für dieses Erlebnis. 

In Klasse 2k wurde das Thema „Mülltrennung“ im Rahmen der Experimentiereinheiten von TuWas! im Bereich „Festkörper und Flüssigkeiten“ in den Blick genommen. Hierbei wurde die Verschmutzung der Meere oder anderer Gewässer in der Unter-kategorie „Schwimmen und Sinken“ eindrucksvoll visualisiert.
Außerdem wurde der umwelt-freundliche Umgang mit Plastikmüll besprochen.

In der Klasse der 3k war eine Ausstellung unter dem Namen „Plastik und M/mee/hr“ zu betrachten. 

Die Schülerinnen und Schüler widmeten sich dem Thema „Plastikmüll im Meer“ und der herausfordernden Frage, wie wir unsere Meere schützen können und Plastikmüll vermeiden möchten. Zudem wurde zuvor gesammelter Plastikmüll in künstlerische Meerestiere verwandelt und Gedichte verfasst, die poetisch unseren Lebensraum, die Erde, ehren. 

Außerdem wurden von den Schülerinnen und Schülern im Kunstunterricht selbst hergestellte „Legetrickfilme" auf Tablets unter dem Motto „Von der Tonne ins Rampenlicht“ vorgestellt.

 

 

In der Klasse 4k wurde sich mit den Global Goals beschäftigt. Es wurden sechs dieser Entwicklungsziele näher in den Blick genommen. Die Kinder recherchierten und stellten Forder-ungen auf, die helfen können, die Welt zu einem besseren Ort für alle werden zu lassen.
In ausdrucksstarken Leporellos und Plakaten wurden diese Forderungen präsentiert.