Neuigkeiten vom Standort GGS Mühlenberg

Nikolausschule ALAAF!
Mit viel Spaß und lauter Musik hat der GSV Nikolausschule heute die diesjährigen Karnevalstage eingeläutet. Buntes Treiben herrschte in den Klassenzimmern, auf dem Schulhof und in der Turnhalle. Viele toll kostümierte Kinder und Erwachsene konnten fröhlich feiern und so einmal die kleinen Sorgen des Alltags vergessen. Ein besonderes Highlight am Mühlenberg war der Besuch der Narrenzunft Neye mit dem Dreigestirn Prinz Uli I., Bauer Lars und der Jungfrau Lisbeth. Auch das Tanzcorps...
Weihnachtskarten-Wettbewerb 2023
Wie jedes Jahr im Advent durften auch dieses Jahr wieder unsere Schülerinnen und Schüler eine Vorlage für die Weihnachtskarte des Schulverbundes gestalten. Der Wettbewerb hat wieder einmal großen Anklang gefunden - vielen Dank für die rege Teilnahme! Es waren viele tolle Ideen dabei und die Entscheidung fiel der Jury wirklich nicht leicht. Doch nun können die ersten 3 Plätze bekanntgegeben werden. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner:
Sei gegrüßt, lieber Nikolaus!
Gestern kam der Namensgeber unserer Schule höchstpersönlich zu Besuch! Aufgeregt und mit strahlenden Augen wurde der Heilige Nikolaus von allen Schülerinnen und Schülern begrüßt und besungen. Mutig fragten die Kinder den Bischof, womit er eigentlich im Sommer beschäftigt ist. Der Nikolaus verriet es auch - es ist aber ein Geheimnis und bleibt natürlich unter uns! Zum Abschied erhielt jede Klasse einen prall gefüllten Sack mit Naschereien und einem Geschenk. Herzlichen Dank für Deinen...
Unser DoDay - Was ist das eigentlich?
Am DoDay auf dem Stundenplan: Welt verbessern!
Bundesweiter Vorlesetag
Am 17.11.2023 findet der bundesweite Vorlesetag statt. Die Lehrkräfte, Mitarbeitende und dieses Jahr erstmals Kinder aus Klasse 4 haben jeweils ein Buch ausgewählt, dies per Plakat vorgestellt und die Kinder konnten nach Vorliebe sich in die Vorlesegruppe eintragen lassen. In der Vorlesezeit wird das Buch, z.T. in Auszügen, vorgelesen, darüber gesprochen und ggf. etwas gebastelt/gemalt, ... Dies ist immer eine schöne Aktion für die Kinder!
Sankt Martin 2023
Am Dienstag, den 7.11., fand unser diesjähriger Martinszug zum Wipperfürther Marktplatz statt. "Durch die Straßen auf und nieder" zogen unsere Schülerinnen und Schüler unter Begleitung von Lehrkräften, Eltern und Geschwistern durch die Innenstadt. Alle Kinder präsentierten stolz ihre mit viel Liebe zum Detail gebastelten Laternen. Vor dem Rathaus wurden gemeinsam mit den Kindern der KGS St. Antonius Martinslieder gesungen und der Heilige Sankt Martin hoch zu Ross begrüßt. Im Anschluss...
Toller Erfolg bei den Stadtmeisterschaften im Schwimmen 2023
Am Samstag, den 25.03.2023 fanden nach längerer Pause wieder die Stadtmeisterschaften im Schwimmen im Wipperfürther Walter-Leo-Schmitz-Bad statt.
Sieg beim Angela-Cup 2022
Wir gratulieren unseren Fußballmannschaften aus den 4. Klassen für die erfolgreiche Teilnahme am Fußballturnier des St.-Angela-Gymnasiums!
Am Dienstag, den 15.11.2022, machten sich alle vierten Klassen unseres Verbundes auf zum Engelbert-von-Berg-Gymnasium. Dort bekamen sie eine Kostprobe des EvB-Orchesters und konnten dann in Kooperation mit der Musikschule Wipperfürth verschiedene Instrumente ausprobieren. Vielen Dank für diese Möglichkeit!
Unser Martinszug 2022
"Rote, gelbe, grüne, blaue - lieber Martin, komm und schaue!"

Mehr anzeigen