Manege frei!

Unsere Zirkus-Projektwoche 2022

Vier spektakuläre Shows - allesamt ausverkauft! Nebel und Popcornduft ziehen durch das Zelt, in der Manege Kinder voller Stolz und mit Kribbeln im Bauch, auf der Tribüne begeisterte Zuschauer mit einem breiten Lächeln im Gesicht. Das ist das Fazit der ereignisreichen Zirkus-Projektwoche unseres Schulverbundes!

Vom 16. bis zum 22. Mai durften unsere Schülerinnen und Schüler in die magische Welt des Zirkus eintauchen und Schule einmal ganz anders erleben. Unter Anleitung des professionellen Teams vom "Projektcircus Proscho" studierten sie fünf Tage lang in Kleingruppen verschiedene artistische Nummern ein. Dazu trafen sich in diesem Jahr alle Kinder beider Standorte in Kreuzberg. Zum Training wurde sowohl das große Zirkuszelt hinter dem Schulgebäude als auch die angrenzende Turnhalle genutzt.

Das Wetter war die gesamte Trainingszeit über sonnig und die Stimmung dementsprechend gut. Die Kinder stellten sich täglich neuen Herausforderungen, wuchsen über sich hinaus und entdeckten neue Talente und Fähigkeiten. Sie bereiteten sich mit viel Fleiß auf das Finale am Wochenende vor und freuten sich darauf, ihre Künste einem großen Publikum präsentieren zu dürfen.

Alles lief nach Plan. Doch dann erreichte uns die Hiobsbotschaft: für Freitag - dem Tag der ersten beiden Vorstellungen - war ein starker Sturm angekündigt. Unter diesen Umständen konnte die Sicherheit der Darsteller und Gäste nicht gewährleistet werden. Auf Anweisung der Bezirksregierung Köln mussten die Generalproben unterbrochen und die Shows am Nachmittag komplett abgesagt werden.

Dank der Flexibilität und des Engagements von Schulleitung und Zirkusteam wurde eine Lösung gefunden, die doch noch allen Kindern einen Auftritt ermöglichte. Der "Projektcircus Proscho" blieb kurzerhand länger vor Ort und verlegte beide Shows auf Samstag und Sonntag. Vielen Dank dafür!

Und es hat sich wahrlich gelohnt! Die zahlreichen Besucher staunten nicht schlecht, als sie live miterlebten, was die kostümierten Erst- bis Viertklässler innerhalb von nur fünf Tagen gelernt haben. Zu bewundern gab es menschliche Pyramiden, waghalsig am Trapez schwingende Vampire und über ein Drahtseil hüpfende Affen. Im Dunkeln wurden leuchtende Hula-Hoop-Reifen um die Hüften geschwungen und Gläser auf der Stirn über eine Leiter balanciert. Eine Horde frecher Clowns sorgte für jede Menge Lacher und Party-Stimmung, während gefährliche Löwen die Zuschauer und Trainer in Angst und Schrecken versetzten. WOAAARR!

Es war ein unvergessliches Erlebnis für Groß und Klein, welches erst durch die großzügige Unterstützung des Fördervereins und weiterer Sponsoren ermöglicht wurde. Der GSV Nikolausschule bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten!

In diesem Sinne: "Winke, winke! Bye, bye! Atta, atta!" - Und bis zum nächsten Mal!

(Ot/Fi/We)