Nikolausschule läuft - für FRIEDEN und HILFE

Etwas tun, statt hilflos zuzuschauen - das wollen auch wir!

Der Krieg in der Ukraine und das Leid der Betroffenen macht nicht nur uns Erwachsene fassungslos. Er beschäftigt auch die Kleinsten und weckt den Wunsch, den Menschen - und insbesondere den Kindern - auf der Flucht zu helfen und ihr Leid zu mildern.

Unsere Schülerinnen und Schüler wollten daher selbst aktiv werden und gemeinschaftlich etwas zum Frieden beitragen. So entstand die Idee, einen Sponsorenlauf zugunsten "Starke Herzen Wipperfürth" durchzuführen. Mit großem Enthusiasmus suchten die Kinder im Familien- und Bekanntenkreis Sponsoren, die sich bereit erklärten, festgesetzte Beträge pro gelaufene Einheit zu spenden.

Am Donnerstag bzw. Freitag (31.03./01.04.) war es dann soweit:

die ganze Nikolausschule war auf den Beinen!

Aufgrund des Wetters wurde der Lauf vom Sportplatz in die Turnhalle verlegt, doch das tat der Motivation keinen Abbruch. Die Kinder liefen Runde um Runde und sammelten ein Gummi-Armband nach dem anderen. Viele sind über sich hinausgewachsen und waren mit viel Herzblut und Überzeugung dabei. Insgesamt wurden über 800 km gelaufen!

Den exakten Spendenbetrag können wir noch nicht nennen, wir werden ihn aber veröffentlichen, sobald die Überweisungen stattgefunden haben. Ersten Hochrechnungen zufolge war die Resonanz unglaublich groß und wir sind überwältigt von der  Spendenbereitschaft!

Nach dem Lauf versammelten sich alle Klassen noch einmal in der Turnhalle. Dort wurde anlässlich der Friedensaktion vom Schulamt des Oberbergischen Kreises das Friedenslicht entzündet.

Wir freuen uns, dass wir als Schule ein Zeichen für Solidarität und Frieden in Europa setzen können. Aus diesem Anlass trugen die Schülerinnen und Schüler erstmals die vom Förderverein gespendeten und gestalteten Schulshirts mit dem Logo unseres Schulverbundes.

Im Namen des gesamten Kollegiums danken wir allen Spendern für die großzügige Unterstützung. Ein großer Dank geht natürlich auch an die fleißigen Läuferinnen und Läufer, die alles gegeben haben!

Vielen Dank dem Förderverein, der nicht nur an der Organisation und Koordination der Spendengelder beteiligt ist, sondern die Kinder auch mit den neuen Schulshirts überrascht hat. (We)