L wie Lesen

Mit Hilfe der Anlauttabelle lernt Ihr Kind die Buchstaben und deren Verbindung mit den entsprechenden Lauten zu erkennen. Daraus entstehen erste Schreib- und Leseversuche, die erst mit der Zeit als Wörter erkennbar sind.

Üben Sie mit Ihrem Kind die Buchstaben und Laute und erledigen Sie gemeinsam die Lesehausaufgaben. Loben Sie Ihr Kind, auch für erste, vielleicht noch holprige Versuche.

Denken Sie bitte daran, die Buchstaben anders zu benennen, als die Erwachsenen es gewohnt sind:

Ein „M“ heißt „mmm“ und nicht „em“, ein „H“ heißt „h“ und nicht „ha“!

Eine mögliche Erklärung für Kinder:

Wir Menschen haben zwei Namen, Vor- und Nachname. Genauso ist das bei den Buchstaben. Das "M" heißt mit Vornamen "mmm" und mit Nachnamen "em". Kinder sprechen sich untereinander mit Vornamen an, also auch die Buchstaben. Erwachsene reden sich oft mit Nachnamen an, also auch bei den Buchstaben.