Betreuung am Städt. GSV Nikolausschule - OGS und 8-1

02267 – 880668

Rahmenbedingungen

Räumlichkeiten

Die OGS am Standort Mühlenberg verfügt über fünf Räume und eine Küche, die multifunktional genutzt werden. Für die Hausaufgabenbetreuung stehen alle Klassenräume der Schule zur Verfügung.

Der 8 – 1 Betreuung stehen Räumlichkeiten in einem Nebengebäude zur Verfügung, die nachmittags auch von der OGS für die AGs genutzt werden können. Die angrenzende Turnhalle ist bis auf dienstags täglich von 15 – 16 Uhr für die OGS reserviert.

Der Schulhof, ausgestattet mit Spiel- und Klettergeräten, sowie unser angrenzender Garten, bietet unseren Kindern vielfältige Möglichkeiten, ihren Bewegungsdrang auszuleben.

Der Betreuung 8 – 1 und der OGS am Standort Kreuzberg stehen zwei Räume, sowie eine Küche zur Verfügung. Diese wird auch als Speiseraum für die OGS Kinder genutzt. Auch hier stehen die Klassenräume für die Hausaufgabenbetreuung zur Verfügung.

Das Außengelände sowie die Turnhalle für mehr Bewegungsangebote kann hier ebenso von den Kindern genutzt werden.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Laut dem erneuerten Rahmenkonzept der Stadt Wipperfürth sind für die Betreuung einer OGS Gruppe à 25 Kinder eine Gruppenleitung mit 25 Stunden und eine dazugehörige Ergänzungskraft mit 22 Stunden vorgesehen. Die Stelle der Gruppenleitung ist nicht teilbar, die der Ergänzungskraft ist auf bis zu drei Personen teilbar. Die Leitung der OGS ist mit 5 Stunden pro Gruppe freigestellt und hat 30 Stunden. Des Weiteren übernimmt eine Kollegin in ihrer Funktion als Gruppenleitung zusätzlich noch die stellvertretende Leitung der Einrichtung. Im Schuljahr 2020/2021 steht uns zudem noch ein Kollege zur Verfügung, der bis Ende Januar seinen Bundesfreiwilligen Dienst in unserer Einrichtung absolviert. Derzeit teilen sich die Arbeit in der Küche drei Kolleginnen. Hinzu kommt noch das Betreuungspersonal der 8 – 1 Betreuung mit vier Personen. Am Teilstandort Kreuzberg übernehmen 3 Kolleginnen die 8 – 1 Gruppe und die OGS Gruppe. Zudem übernimmt eine Kollegin die Arbeit in der Küche. DFür die Hausaufgabenbetreuung stehen uns zudem an beiden Standorten noch Lehrerstunden zur Verfügung, die auf die verschiedenen Jahrgansstufen fest verteilt werden.

Mittels dieses Rahmenkonzeptes und des klaren Personalschlüssels, als auch durch die guten räumlichen Bedingungen, ist es möglich, dass wir jahrgangsbezogen arbeiten können. Das heißt konkret, dass für jeden Jahrgang ein fester Gruppenraum, sowie eine Gruppenleitung und eine Ergänzungskraft täglich für die Kinder als konstante Bezugspersonen zur Verfügung stehen. Dies ermöglicht weiterhin einen klar strukturierten Tagesablauf, der für die Kinder eine klare Verlässlichkeit darstellt und ihnen Orientierung und Sicherheit bietet. Dementsprechend ergibt sich am Standort Mühlenberg folgende Tagesstruktur für die verschiedenen Jahrgänge.

Hausaufgabengruppen

AG- Zeit / jahrgangsübergreifend

täglich von 15:00 - 16:00 Uhr

Ausnahmen:

freitags von 14:00 - 16:00 Uhr

freitags vo 14:00 - 16:00 Uhr

1. Schuljahr

2. Schuljahr

3. und 4. Schuljahr

1. Schuljahr aufgeteilt auf zwei Gruppen

2. Schuljahr aufgeteilt auf zwei Gruppen

3. und 4. Schuljahr

momentan auf Grund von Corona nur im Jahrgang

Für den Standort in Kreuzberg ergibt sich folgendes, da es nur eine Gruppe gibt.

Hausaufgabengruppe

AG- Zeit

Zeitlicher Rahmen

Mittels dieses Rahmenkonzeptes und des klaren Personalschlüssels, als auch durch die guten räumlichen Bedingungen, ist es möglich, dass den Kindern sowie den Eltern an beiden Standorten feste Bezugspersonen als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Dies ermöglicht weiterhin einen klar strukturierten Tagesablauf, der für die Kinder eine klare Verlässlichkeit darstellt und ihnen Orientierung und Sicherheit bietet.

Zurzeit werden 36 Kinder in der 8-1 Betreuung und 100 Kinder in der OGS am Standort Mühlenberg und 15 Kinder in der 8 -1 Betreuung sowie 12 Kinder in der OGS am Standort Kreuzberg betreut.

Die Kinder der 8 – 1 Betreuung werden täglich nach Schulschluss bis 13 Uhr an beiden Standorten betreut. Finden pädagogische Ganztagskonferenzen statt, so werden auch die 8 – 1 Kinder betreut. Ferienzeiten sowie Brückentage werden nur mit einem separaten Ferienvertrag mitbetreut.

Kinder der OGS werden täglich nach Schulschluss bis 16:00 Uhr betreut. Pädagogische Ganztagskonferenzen, sowie Brückentage sind ebenso Bestandteil des OGS Vertrages wie die Betreuung der Kinder in den Ferienzeiten.

Die Abfrage nach dem Ferienbedarf der Eltern erfolgt rechtzeitig vor Beginn der Ferien. Derzeit werden folgende Ferienzeiten abgedeckt.

Sommerferien: 2022: letzte drei Ferienwochen, 18.07. - 05.08.2022; keine Betreuung am 08.08. und am 09.08.2022

Herbstferien: beide Wochen (ggf. davon die 2. Woche in Kooperation mit dem Jugendamt in der „Kinderstadt“)

Weihnachtsferien: Nach Neujahr bis zum Schulbeginn (in der Regel vom 2.1.-7.1.)

Osterferien: In der zweiten Woche nach Ostermontag bis zum Schulbeginn.

Die Ferien finden im Verbund statt.