Kinderstadt 2022

In der zweiten Herbstferienwoche fand die Kinderstadt im EvB statt. Hier konnten die Kinder zwischen diverse Werkstätten wählen.

Einer der Viertklässler beschreibt einen typischen Tag: "Zuerst bin ich zum Nähen gegangen. Da habe ich einen Turnbeutel genäht. Dann bin ich zum Speckstein-Mann gegangen und habe einen Speckstein gemacht. Da haben wir uns einen Stein ausgesucht und die obere Steinschicht abgekratzt mit einer Raspel. Dann haben wir mit verschiedenem Schleifpapier geschliffen. Danach gab es Mittagessen in der Mensa und wir hatten Pause. Da sind wir in den Kletterpark gegangen. Danach haben wir Kicker gespielt. Dann war ich beim Graffiti-Mann und habe ein Bild gestaltet. Danach wurden wir in die Pausenhalle gerufen und wurden abgeholt."

Neben den genannten Werkstätten gab es unter anderem Instrumentenbau, Bogenbau, Bushcraft und Survival und auch der Spinnenmann brachte seine Spinnen mit. Die Kollegen vom Mühlenberg boten das Basteln von Herbstdeko an. Zusätzlich wurden Bewegungsspiele in der Turnhalle angeboten.

Am Freitag konnten sich die Eltern ansehen wie die Kinder ihre vielfältigen Ideen umgesetzt haben. Hier wurde sogar ein Theaterstück aufgeführt. Allen Beteilgten hat die Woche große Freude bereitet und wir freuen uns schon sehr auf die nächste Kinderstadt oder um es mit den Worten des Viertklässlers zu sagen: "Ich fand es toll und ich würde es jedem empfehlen, der in meine Nähe kommt" ;-)