OGS & 8-1 - Aktuelles am Standort Mühlenberg

Liebe Eltern, seit dem 1.10.22 haben wir unseren Caterer gewechselt und werden nun von der Firma "MOHRrübchen" beliefert - www.mohrruebchen.de Auch hier stehen uns täglich drei Menüs zur Auswahl, aus denen wir gemeinsam mit den Kindern auswählen können. Wie gehabt gibt es nur eine Vorgabe: "Ihr dürft höchstens einmal Nudeln und einmal Pizza pro Woche bestellen." Statt des Nachtisches erhalten wir nun täglich Obst.
Am Freitag fand die Weihnachtsfeier des vierten Schuljahrs statt. Unsere Karlotta Kolumna berichtet: Wir haben als erstes ein Weihnachtsrätsel gemacht. Da waren viele Fragen. es gab drei Gruppen. Die dritte Gruppe hat gewonnen und hat Fußballkarten und Sticker bekommen. Dann haben wir Apfelkuchen von Frau Drecker gegessen, der war sehr lecker. Es wurden zwei Weihnachtsstücke vorbereitet. Eins von Frau Richter und Frau Drecker. Das Zweite war von uns Kindern. Es gab einen seiltanzenden...
Während Weihnachten immer näher kommt und eine Weihnachtsfeier die nächste jagt, bleibt immer noch genug Zeit um kreative Ideen umzusetzen. Und davon haben unsere Kinder zum Glück gaaaanz viele.
Es weihnachtet sehr, denn in der 8-1 fand heute die Weihnachtsfeier statt. Ungeduldig warteten die Kinder, bis alles an Ort und Stelle war, ehe sie endlich schauen durften, was sich die Kolleginnen in diesem Jahr für sie einfallen lassen haben. Auch in diesem Jahr gab es einen leckeren Bastelspaß und so wurden viele verschiedene Schneemänner kreiert. Die Kinder hatten großen Spaß und haben es sich schmecken lassen. Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste (Weihnachts-)Feier mit euch!
In der letzten Woche fand die Weihnachtsfeier des 2. Schuljahres statt. Und diese war ganz besonders, denn die Olchis haben es sich nehmen lassen eine lustige Zeit mit den Kindern zu verbringen. Aber sehen Sie selbst ;-)
Am Dienstag backten die Kinder des Vierten Schuljahres Plätzchen. Über dieses tolle Erlebnis berichtet unsere Karlotta Kolumna ;-) Frau Drecker hatte die tolle Idee Plätzchen zu backen. Wir haben Zweierteams gebildet und jeder hatte eine Aufgabe. Dann haben wir den Teig vorbereitet und ihn mit den Händen geknetet. Wir haben den Teig ausgestochen. Wir haben die Plätzchen in den Ofen geschoben. Als die Plätzchen fertig waren, haben wir sie mit Zuckerguss und Streuseln verziert. Es hat sehr...
In den letzten zehn Wochen wurden sechs Streitschlichterinnen und ein Streitschlichter von Frau Richter ausgebildet. Von dieser lehrreichen Zeit berichten Fijona, Kartlotta und Lojeyn: Wir hatten sehr viel Spaß und haben sehr viele Spiele gespielt. Zum Beispiel Pantomime mit Gefühlen. Wir haben gelernt mit Gefühlen und Streit umzugehen. Außerdem haben wir auch noch gelernt dabei nicht zu lachen. Wir haben selbst einen Streit gemacht und auch geschlichtet. Zusätzlich haben wir Plakate...
Am 27.10.2022 fand die traditionelle Halloweenfeier des 4. Schuljahrs statt. Bereits Wochen im Voraus wurde geplant, vorbereitet und gebastelt. Vom großen Tag berichtet Karlotta: Als Erstes haben wir uns geschminkt und Tattoos drauf gemacht. Dann haben wir Bockwürstchen und Maulwurfkuchen mit Schokolade gegessen. Wir haben auch Spiele gespielt und getanzt. Am coolsten fand ich, dass alle verkleidet waren. Die Spiele waren auch sehr cool. Weil es so toll war, möchte ich es gerne noch einmal...
In der zweiten Herbstferienwoche fand die Kinderstadt im EvB statt. Hier konnten die Kinder zwischen diverse Werkstätten wählen. Einer der Viertklässler beschreibt einen typischen Tag: "Zuerst bin ich zum Nähen gegangen. Da habe ich einen Turnbeutel genäht. Dann bin ich zum Speckstein-Mann gegangen und habe einen Speckstein gemacht. Da haben wir uns einen Stein ausgesucht und die obere Steinschicht abgekratzt mit einer Raspel. Dann haben wir mit verschiedenem Schleifpapier geschliffen....
Am vergangenen Samstag fand zum ersten Mal seit langem wieder ein großes Fest in der OGS und 8-1 statt. Um dieses möglichst vielfältig zu gestalten, bereiteten die Kolleginnen diverse Stationen vor. Jedes Kind bekam eine Sammelkarte, mit der es an der jeweiligen Station einen Stempel sammeln konnte. Vom Glücksrad und den Fühlboxen im dritten Schuljahr ging es zur Buttonmaschine ins vierte Schuljahr. Hier boten die Viertklässler Selbstgebasteltes an. Dafür bastelten sie bereits seit...

Mehr anzeigen